Märkte und Kunden

Der Gasmarkt

Der spät aber schnell liberalisierte Gasmarkt bieten ebenso Optimierungspotenziale und Risiken wie der Strommarkt


Liberalisierung und Chancen


Die Liberalisierung der Gasmärkte ist den Strommärkten lange hinterhergelaufen. Der Liberalisierungsprozess hat sich in der letzten Zeit erheblich beschleunigt. Während es vor Kurzem im Rahmen des Gaseinkaufs kaum Gestaltungsspielräume wegen langfristiger Lieferverträge und der Verwendung von idR Öl-basierten Preisgleitklauseln, gab, bieten sich heute durch eine schnelle Adaption und die neuen Marktbedingungen Chancen sowohl im Bereich der Energiekosten, als auch im Bereich der Durchleitungskosten.

Preistrends und Volatilität

Gekoppelt an den Öl- und Kohle Preis, ergab sich für Gas ein langfristiger Preistrend, begleitet von starker Volatilität. Die Liberalisierung erfolgt durch ein einfacheres Netzzugangsmodell, Festpreis-Langfrist-Verträge , verbesserte Bilanzausgleichsregelungen, stärkere Trennung von Netz- und Energievertrieb und Reduktion der Zahl einzelner Marktgebiete. Ähnlich wie im Strommarkt ergeben sich hierduch starke Optimierungspotenziale bzw. Handlungsbedarf,.um im Wettbewerb kosteneffizient aufgestellt zu sein.